GradeYourSchool ist eine Lernsieg Kopie/Nachmache?!

Seitdem Lernsieg wieder online ist haben uns ein paar Nachrichten erreicht, dass wir eine Lernsieg Nachmache seien / dass wir Lernsieg kopiert hätten.

Diesen Vorwürfen wollen wir nun ein Ende setzen.


Das Konzept von GradeYourSchool entstand gegen Schulende 2019 und wurde von uns, einem zweiköpfigem Team, in den Sommerferien auf die Beine gestellt. Unser Plan war es, bereits zum Schulstart im September 2019 online zu sein. Da wir aufgrund von Problemen in der Programmierung diese Deadline nicht einhalten konnten, verschob sich unser Release auf den 20.09.2019.

Lernsieg wurde am 08.11.2019 das erste Mal in den Medien erwähnt (Quelle: https://www.derstandard.at/story/2000110827476/schueler-entwickelte-app-zur-lehrerbewertung-gewerkschaft-fordert-verbot) und der Starttermin war für den 15.11.2019 festgelegt. Durch Kritik von der Lehrergewerkschaft wurde die App aber bereits nach einigen Tagen offline genommen. Danach wurde es Still um Lernsieg. Am 24.02.2020 kam Lernsieg zurück, da sie von der Datenschutzbehörde grünes Licht bekommen haben.

Lernsieg ist also um einiges jünger als GradeYourSchool.

Nun wollen wir euch alle Unterschiede von GradeYourSchool und Lernsieg auflisten:

  • Auf GradeYourSchool ist es nur möglich die Schule selbst und keine Lehrerinnen und Lehrer zu bewerten.
    • Wir wollen nur einen Einblick für potenzielle neue Schülerinnen und Schüler in Österreichs Schulen schaffen. Siehe Über uns.
  • Uns gibt es, wie oben bereits erwähnt, schon länger als Lernsieg.
    • GradeYourSchool ging am 20.09.2019 online
    • Lernsieg ging erst am 15.11.2019 für vier Tage online, dann erst wieder am 24.02.2020.
  • Wir haben mit der Lehrergewerkschaft keine Probleme bekommen, da wir keine Datenschutzregeln brechen.
    • Bei uns wird nur die Schule bewertet, somit werden keine Lehrerinnen und Lehrer namentlich genannt. Dies ist auch in unserem Regelwerk verankert.
  • Bei uns wird nicht die Telefonnummer, sondern nur die Mail-Adresse für den Spamschutz abgefragt.
    • Die Mail-Adresse greif nicht so tief in die Privatsphäre ein, wie die Telefonnummer, welche Lernsieg zum Spamschutz nutzt.
  • GradeYourSchool wird nicht als App, sondern als Website angeboten.
    • Unserer Meinung nach ist es sinnlos, dass man sich eine App, die man nach dem Bewerten nicht mehr benutzen wird
      (Laut dem Erfinder der Lernsieg-App sind aber noch andere Funktionen geplant. Stand: 02.03.2020), herunterladen muss.
    • Mittlerweile gibt es sogar die Funktion, dass man sich Nachhilfe holen kann (Stand: 23.04.2020)
  • Bei uns können beim Bewerten nicht nur Sterne abgegeben, sondern auch Kommentare verfasst werden.
    • Hierdurch soll man sich leichter ein Bild von der Schule machen können und mehr Informationen erhalten können.




Habt ihr noch Kritikpunkte, welche ihr äußern wollt? Dann könnt ihr das am besten über Instagram oder über unsere Kontaktformulare machen.

Euer GradeYourSchool Team 🤗

 


by GradeYourSchool Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Megaphon Icon
Hey, es freut uns, dass du hier bist!

Dürfen wir dich auf ein kurzes Tutorial einladen?

Ich bin hier um…

Hast du fragen?

Besuche unser FAQ und bekomme Antworten!

FAQ Icon